Eine stattliche Tagesordnung hatte der Arbeitskreis Viehweide (AK VW) am 24.1.22 abzuarbeiten.
- Verabschiedung des Protokolls vom 26.10.21
- Kurzberichte aus den Angeboten/Projektgruppen
- Vorschau auf die nächsten Projekte
- Terminplanung 2022
- Sonstiges
Zu 2.
Das Stadtteilcafé wird unter dem Namen Begegnungscafé vierzehntägig immer in geraden Kalenderwochen von
14-17 Uhr stattfinden. Selbst gebackener Kuchen und Kaffee werden zunächst aus dem Team organisiert.
Zahlreiche Gäste sind willkommen um die Begegnungen zu bereichern. Daraus werden MITMACHBürger aus der Viehweide zur künftigen Entlastung des Orgateams erhofft/erwünscht.
Für die Einrichtung eines monatlichen Mittagstischangebots sind derzeit noch Überlegungen, Gespräche und Abstimmungen nötig.
Im Viehweidetreff startet wieder das Format Spielarena. Für Kids von 5-11 Jahren beginnt am Treff beim Spielplatz testweise mit Breakdance ein neues Angebot aus der Elternschaft.
Die dienstägliche Tischtennisgruppe ab 19h hat im Stadtteiltreff noch freie Kapazitäten.
Ebenfalls Dienstags kann ab 22.3. immer in geraden Kalenderwochen von 14-17 Uhr auf dem Waldspielplatz-Carre Boules gespielt werden.
Zu 3. u. 4.
Pandemiebedingt waren einige Termine neu anzusetzen:
Der Vortrag „Seniorengerechtes Wohnen“ soll im Herbst neu terminiert werden.
Das traditionelle „Neumietertreffen“ wird in aktuellerem Format auf den 5. Mai verschoben. Details verabreden die HauspatINNen zeitnah. Sie wollen möglichst an „aufsuchenden“ Einladungen festhalten.
Um für alle „gastronomischen Formate“ gut gerüstet zu sein, wird es eine Hygieneschulung für Ehrenamtliche geben. Dazu wird gemeinsame Aktivität mit dem Quartier Eichholz angestrebt.
Als Folge der 50+1-Feier soll es im Oktober einen Erzählabend mit Geschichten und Geschichtchen von langjährigen BewohnerINNen unseres Quartiers geben.
Die Frühjahrs-Putzete findet am 26. März statt. Zahlreiche Helfer/-innen werden erwartet – Müll ist genug vorhanden.
Die nächste Kleidertauschparty ist für den 7.Mai geplant.
Ein Fest des Nachbarschaftsnetzwerkes fand wenig Begeisterung, obwohl weitere MITMACHBürger wünschenswert wären. Für die Engagierten ist aber ein gemeinsamer Ausflug zum Bodensee mit Programm am 10. September in Planung. Auch hier ist eine Verbindung und Austausch mit dem Nachbarquartier Eichholz sicher ertragreich.
Zu 5.
Zur Verbreiterung der Basis an MITMACHBürgern und Informationen über Möglichkeiten, Arbeit und Ergebnisse wurden gute Gedanken ausgetauscht. Mund-zu-Mund-Werbung in persönlichen Begegnungen und Bedienung unserer digitalen Kanäle (z.B. dieser homepage-Beitrag) sind Stichworte daraus.
Stabilität und Qualität des WLAN-Angebots in den Räumlichkeiten der Quartiersarbeit wurden verbessert.
Mehrmals pro Woche gibt es von der Bäckerei Frech ein mobiles Angebot in der Viehweide. Von der Nutzung werden die Dauerhaftigkeit und weitere Gestaltungsmöglichkeiten abhängen.